Eine
Herzens-
angelegenheit

Wir gestalten deine persönliche Fortbildung mit dir:
individuell, bewegend und bleibend.

Erfahre mehr!

Unser littlebigFuture UNIverse bietet Raum für alle, die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder übernehmen wollen.

UNSER
Kosmos

Du stehst im Mittelpunkt
Das gesamte Konzept deiner Weiterbildung kreist um dich: Lass uns wissen, was dich an- und umtreibt. Auf welche Fragen suchst du Antworten? Willst du Wissen und Methoden vertiefen oder neue Konzepte einführen?
Kennen wir das Ziel, suchen wir den passenden Weg: brauchst du einen Vortrag für dein Team, individuelle Begleitung im Alltag oder eine Schulung mit Workshop-Charakter?
All das ist entscheidend, damit deine individuelle Fortbildung dich wirklich voranbringt.

Dein Bildungserlebnis ist universal
Am besten lernen wir das, was wir selbst erleben. Unser Angebot ist deshalb kein fertiger Kurs, sondern die Einladung zu einem hochqualifizierten, fachlichen Erlebnis. Dabei bestimmst du das Thema und auch den Ort: in deiner Einrichtung oder bei uns, online oder draußen in der Natur – wir gestalten dein Bildungserlebnis mit dir. Wir sind überzeugt: Wenn du Bildung in aller Intensität erfahren kannst, profitierst du nachhaltig.

Deine Entwicklung läuft weiter – überALL und unendlich
Für uns ist unsere gemeinsame Bildungsreise nie beendet. Unsere Crew steht dir auch nach der eigentlichen Fortbildung weiterhin zur Seite: Uns interessiert, wie du unseren Input im Alltag umsetzt, wo du noch Unterstützung benötigst und welche Erfahrungen du in deiner Einrichtung machst. Wir stehen im engen Austausch mit dir: Wir stellen dir unsere Expertise umfassend zur Verfügung, lernen voneinander und vernetzen uns miteinander.

UNSERE
FIXSTERNE

Unser Fortbildungsangebot ist individuell: Sag uns, wo du landen willst und unsere Crew plant deine Tour! Wir steuern dabei immer auf ein klares Ziel zu: Kinder optimal auf die Herausforderung der Zukunft vorzubereiten.

Deshalb kreist unser UNIversum um diese Fixsterne, die du nach deinen Wünschen auf deiner Bildungsreise einplanen kannst:

Naturerleben und
Nachhaltigkeit

Digitale Technik
und Medien

Partizipation, Kinderrechte
Kinderperspektiven

KITA Praxis

Pädagogische Abenteuer

Datenschutz

Naturerleben und
Nachhaltigkeit

Digitale Technik
und Medien

Partizipation, Kinderrechte
Kinderperspektiven

KITA Praxis

Pädagogische Abenteuer

Datenschutz

Komm mit uns nach draußen. In der Natur schaffen wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bestmöglich und fördern bei den Kindern die Kompetenz, ihre Lebenswirklichkeit selbst zu gestalten.

Unser Spektrum:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Naturraumpädagogik
  • Arbeiten im Flow – Projekte statt Programme
  • Begleitete Hospitationen in unserer KonsultationsKITA

UNSERE
CREW

Unsere Crew besteht aus erfahrenen Spezialist*innen, die direkt aus der Praxis kommen. Sie kennen die Herausforderungen deines Alltags und können zusammen mit dir die passende Lösung finden.

Barbara Schenk

Erzieherin und Sozialpädagogin, Pädagogische Gesamtleitung littlebigFuture gGmbH, zertifizierte Fachkraft für Kinderperspektiven (01/22)

„Kinder sind Experten ihrer Lebenswelt. Davon bin ich überzeugt. Lassen wir sie auch im Kita-Alltag mit ans Steuer!“

 

Anke Wolfram

Leitung der Konsultationseinrichtung Waldkinder-Regensburg, Multiplikatorin für Naturraumpädagogik, BNE in der Kita, Demokratische Bildung, zertifizierte Fachkraft für Kinderperspektiven (01/22)

„Motor und Mission meiner Arbeit ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Frühpädagogik zu verankern.“

Autorin
Naturraumpädagogik, Verlag Herder 2021

Anke Wolfram

Leitung der Konsultationseinrichtung Waldkinder-Regensburg, Multiplikatorin für Naturraumpädagogik, BNE in der Kita, Demokratische Bildung, zertifizierte Fachkraft für Kinderperspektiven (01/22)

„Motor und Mission meiner Arbeit ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Frühpädagogik zu verankern.“

 

Autorin
Naturraumpädagogik, Verlag Herder 2021

Paul Hoepner

Abenteurer, Erfinder, Speaker und Gründer. Diplom in Mediendesign in Köln und Master of Science in Human Factors mit dem Schwerpunkt Psychologie, Ergonomie, Neuroergonomie, Neurologie, Usability und Mensch-Maschine-Interaktion.

„In einer globalisierten und vernetzten Welt ist es enorm wichtig, in Kindern und Jugendlichen eine authentische und unstillbare Neugierde für andere Kulturen und die Welt, auf der wir leben, zu schaffen. Mit unseren Abenteuern und Workshops wecken wir das Reisefieber und den Wunsch, sich die Welt anzuschauen und nehmen unangebrachte Ängste und Vorurteile aufs Korn.“

Zur Website

Hansen Hoepner

Abenteurer, Erfinder, Speaker und Gründer. Bachelor in fine Arts in Maastricht mit dem Schwerpunkt Fotografie und Goldschmiede.

„Abenteuer ist mehr als eine Art zu reisen, es ist eine Lebenseinstellung. Wer im Leben denkt wie Abenteurer*innen, wählt eher den besseren, statt den bequemeren Weg. Und Bequemlichkeit ist eine der Ursachen für die größten Probleme in unserer Welt.“

 

FRESH
COMPLIANCE

Egal, ob individuelle Beratung und/oder Mitarbeiter*innen Schulungen, Fresh Compliance GmbH setzt dies mit Leidenschaft um.

Philipp Heindorff

Einer der Gründer*innen von Fresh Compliance arbeitet als Anwalt und ist auf Datenschutz- und IT-Recht spezialisiert.

„Gerade in Zeiten digitaler Medien und sozialer Netzwerke ist ein besonders sensibler Umgang mit Daten von Kindern sehr wichtig. Hierfür ein Bewusstsein zu schaffen, ist uns ein großes Anliegen.“

Gina Bleckmann

„Besonders viel Spaß macht mir meine Arbeit, weil ich mit unterschiedlichsten Menschen zu tun habe und diese davon überzeugen kann, dass Datenschutz nicht immer langweilig sein muss.“

JUNGE
TÜFTLER*INNEN

Franzi Schmid und Julia Kleeberger sind die beiden Geschäftsführerinnen und Gründerinnen des gemeinnützigen Unternehmens Junge Tüftler mit der Online-Lernplattform TüftelAkademie sowie des GoodLabs, einem Kreativ- und Tüftelraum für Nachhaltigkeit.

Julia Kleeberger

„Was ich besonders an meiner Arbeit mag? Das Leuchten in den Augen der Menschen, die an unseren Workshops teilnehmen und sich ihrer eigenen Selbstwirksamkeit bewusst werden.“

Franzi Schmid

„Mir ist es wichtig, dass wir mit unserer Arbeit allen Menschen gleichermaßen den Zugang zu digitalen Teilhabe ermöglichen.“

 

UNSERE
DIMENSION

Unser Institut und unsere Crew sind an den gemeinnützigen freien Träger littlebigFuture GmbH angedockt.
Zusammen haben wir uns zum Ziel gesetzt, die pädagogische Arbeit neu zu denken und Kinder optimal auf die Zukunft vorzubereiten.

Mit unserem Fortbildungsinstitut littlebigUNIverse wollen wir weitergeben, was wir täglich in unseren Kitas erlernen und erleben. Wir sind überzeugt:
Wenn wir die Erwachsenenbildung auf den richtigen Kurs bringen, können wir zusammen mit unseren Kindern in die Zukunft steuern.

NIMM
KONTAKT ZU
UNS AUF

Wir shutteln dich in neue Sphären der Weiterbildung. Unsere Crew plant deine individuelle Tour und begleitet dich dabei.

Am besten meldest du dich gleich direkt bei uns:
E-Mail: crew@businessbynature.de

Beschreibe uns bitte kurz dein Anliegen, damit wir wissen, wie wir dir weiterhelfen können. Wir setzen uns dann direkt mit dir in Verbindung.

KONTAKTFORMULAR

Alle erforderlichen Angaben sind mit * gekennzeichnet.
Alle weiteren Angaben sind freiwillig.
Beschreibe uns bitte kurz dein Anliegen, damit wir wissen, wie wir dir weiterhelfen können. Wir setzen uns dann direkt mit dir in Verbindung.